blocks_image
blocks_image
blocks_image
Schließlich ist er Bauingenieur und kann arbeiten. Sein Asylantrag wird abgelehnt, obwohl Menschenrechtsorganisationen von Attentaten auf Sympathisanten der Awami League berichten. Die Familie wird zwei Jahre lang geduldet und lebt in verschiedenen Unterkünften in Rheinland-Pfalz. Hamidur darf sogar arbeiten. Als er aber seinen Job bei einer Baufirma kündigt, weil er einen besseren in Aussicht hat, entzieht ihm die Ausländerbehörde die Arbeitserlaubnis.
...Hamidur Rahman ist 27 Jahre alt, als er im November 2004 nach Deutschland kommt. Er beantragt politisches Asyl. In Bangladesch, seiner Heimat, sei er verfolgt worden, weil er sich für die Oppositionspartei Awami League engagiert hat. Aus Angst verlässt er Bangladesch, in Malaysia, der ersten Station seiner Flucht, lernt er seine Frau kennen. Weil ihre Familie gegen die Beziehung ist und ihnen Gewalt androht, fliehen sie zusammen mit ihrem Sohn nach Deutschland, wo alles besser werden soll.